Bio Schaf-Hartkäse von Milchmäderl

Katharina und Gerald Schinwald haben auf dem bäuerlichen Betrieb der Eltern erst 2016 einen Stall für Schafe gebaut und mit der Produktion von Schafkäse begonnen. Um einen guten Schafhartkäse zu bekommen, habe ich nämlich vor zwei Jahren schon in Spanien eingekauft und bin nun froh, dass auch ein kleiner österreichischer Betrieb beste Qualität erzeugt. Sechs verschiedene  Käsesorten gibt’s in Bioqualität. Besonders empfehlen kann man den Hartkäse und den Camembert.

Katharine und Gerald halten sich 94 Lacaune Milchschafe in einer super modernen, großen und lichtdurchfluteten Stallung. Die Schafe können sich jederzeit nach draußen begeben, wo rund 18 Hektar Weidefläche für Futter sorgen. Obwohl der Wolf in Oberösterreich schon gesichtet wurde, besteht derzeit mal noch keine Angst. Zum einen, weil das Anwesen nicht von tiefen Wäldern umgeben ist;  zum anderen, weil die Schafe bei Dämmerung ohnehin von selber in den Stall zurückkehren. Und weil der Herdentrieb bei dieser Rasse recht ausgeprägt ist, bleiben keine einzelnen Schafe freiwillig im Freien.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.