Apfelpaprika in Muskatessig von Stekovics

Der ungarische Apfelpaprika ist eine alte und sehr seltene Paprikasorte. Die Paprika sind apfelförmig und haben einen intensiv fruchtigen Geschmack. Der gelbe und im Herbst rot abreifende Apfelpaprika wird in Handarbeit geviertelt, von Kerngehäuse und Scheidewänden befreit und in echtem Muskatessig eingelegt.

Erich Stekovics ist auch als der Paradeiserkaiser von Österreich bekannt. Niemand in Europa baut mehr unterschiedliche Arten an als Erich Stekovics. Mehr als 3200 Sorten kämpfen auf seinen Feldern in Sichtweite der barocken Kirchtürme gegen Hitze und Trockenheit. Denn Herr Stekovics arbeitet mit unkonventionellen Methoden: Er gießt seine Pflanzen spärlich und bindet sie nicht auf. Mit dem Resultat, dass seine alten Gemüsesorten sehr intensiv schmecken und die Aromen besonders gut zur Geltung kommen. Zurückzuführen ist das auch auf den Umstand, dass die Pflanzen durch die Trockenheit tiefere Wurzeln bilden müssen und auch einen höheren Mineralstoffanteil aufweisen, wie vergleichbare Pflanzen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.